Jazzclub: Shuteen Erdenebaatar Quartet

„Das Wunderkind aus der Steppe“

Shuteen Erdenebaatar. Der Name steht für gefühlvolle, abenteuerliche, lebensbejahende, virtuose und dynamische Musik.
Mit gerade einmal 25 Jahren leitet die in München lebende Pianistin und Komponistin stammend aus der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator drei Weltklasse-Ensembles, darunter auch ihr mehrfach preisgekröntes Quartett.

Erdenebaatar studierte klassisches Klavier und klassische Komposition am Staatlichen Konservatorium von Ulan Bator, bevor sie durch ein Programm des Goethe-Instituts mit Jazz in Berührung kam. Dieses „Jazz-Labor“ erwies sich als Schlüsselmoment für die angehende Pianistin und Komponistin.
„Damals eröffnete sich mir eine ganz neue Welt“, sagt sie. „Plötzlich hatte ich die Freiheit, das zu spielen, was ich in meinem Herzen hörte, nicht nur das, was in den Noten stand“.

PRESSESTIMMEN:

„Das Wunderkind aus der Steppe” (Süddeutsche Zeitung)
“Außergewöhnliche Mehrfachbegabung” (OVB Heimatzeitung)
“Dreh- und Angelpunkt der jungen Münchner Jazzszene” (BR Klassik)
„…die aufregendste musikalische Botschafterin ihres Heimatlandes Mongolei..“(Belgischer Rundfunk)
„Die Musik von Shuteen klingt so positiv und lebensbejahend, dass man sich einfach auf das freut, was noch kommt.“ (Bayerischer Rundfunk)
„Mit ihrer spannenden und schillernden, die Tradition achtenden, aber daraus
das Neue gewinnenden Musik beweist Shuteen Erdenebaatar, dass der Jazz
wie keine andere Musik in der Lage ist, verschiedenste Einflüsse zu kreativen
neuen Klängen zu amalgieren“
. (BMW Young Artist Jazz Award)

Lineup:

Anton Mangold – Saxophonen, Flöte
Shuteen Erdenebaatar – Klavier
Nils Kugelmann – Kontrabass
Valentin Renner – Schlagzeug