„La Settimana – Musik und Lyrik über die Zeit“ mit Joschua Lettermann und Cornelia Schönwald

Wie vergeht die Zeit? Kann Musik sie aufhalten? Oder gar anhalten? Rolf Meister hat die Wochentage als Inspiration für eine Musik über die Zeit verwendet. Wie klingen wohl die Wochentage? In seiner Vorstellung getragen und erhaben. In der Klaviersuite „La Settimana“ wird das Klavier zur vollkommenen Zeitmaschine, die Sekunden und Stunden verdichtet auf Minuten. Langsam pulsierend und flächig schwebend reihen sich die Töne und Akkorde aneinander. Man fühlt sich zurückversetzt in die Romantik, dennoch sanft verwoben mit dem 20 Jahrhundert. Und das weist in die Gegenwart und Zukunft, wunderschöne Melodien, ausufernde Harmonik, zarte Rhythmik. Ein Klanggemälde, als seien die Tage ein einziges Naturerlebnis im Hier und Jetzt. Wie in der Textsuite „Sieben Tage“ von Erich Rentrow, die die verwehenden Tage in Naturerlebnisse übersetzt. Starke Bilder verbünden sich mit überbordenden Emotionen, ein Seelenbild der Zeit.

Am Klavier wird diese Suite realisiert von Joschua Lettermann, junger Absolvent der Musikhochschule Dresden, die Texte rezitiert Cornelia Schönwald brillante Sprecherin und als Schauspielerin weit gereist.

Ein Gesamtkunstwerk, das wie aus der Zeit gefallen scheint, aber gerade dadurch so berührt.