Jazzclub: Marc Copland & Daniel Schläppi

Kommunikation und Empathie

Auf die Vita von Marc Copland, dem Klangmagier von Weltrang, braucht nicht im Detail eingegangen zu werden. Als Spätstarter am Klavier – sein Erstinstrument war das Saxophon – hat er sich in den letzten Jahren den Status einer erstrangigen Jazzberühmtheit erspielt, wie zwei unlängst produzierte ECM-Alben im Trio mit Gary Peacock (Keith Jarrett Trio) und Joey Baron dokumentiert.
Zu seinen Duopartnern zählen Grössen des Weltjazz wie John Abercrombie, Gary Peacock, Dave Liebman, Ralph Towner oder Greg Osby.

Marc Copland und Daniel Schläppi sind beide erfahrene Meister des Duo-Spiels. Die lebenslangen Zwiegespräche von Copland mit seinen berühmtesten Gegenübern sind legendär. Musikalisch von ebensolcher Qualität sind auch Coplands einzigartige Kooperationen mit Bassisten: Von Gary Peacock und Daniel Schläppi sagt er denn auch: „Mit ihnen habe ich von Anfang an eine auf Intuition basierende Beziehung aufbauen können.“

LINEUP:

Marc Copland, Klavier
Daniel Schläppi, Kontrabass