JAZZCLUB: Mike Andersen (DK) „Solo & Acoustic“

Mike Andersen ist Frontmann seiner eigenen Band: Blond, charismatisch groß steht der Sänger und Gitarrist auf der Bühne, spielt Blues, Soul und Rock ‚n‘ Roll. Doch auch nur mit Akustik-Gitarre und seiner Stimme, im Sound intim und reduziert, ist seine Wirkung so groß wie mit mehrköpfiger Band.

Er war mit seiner Band bereits mehrfach im Jazzclub Paderborn zu Gast und hat alle so begeistert, dass es einstimmig hieß: “Der muss unbedingt noch einmal kommen”  Jetzt haben wir es geschafft: Am 3. Juni ist es so weit! Er kommt mit einem Solo Programm.

Auf seinem Album ONE MILLION MILES aus dem Jahr 2019 war Mike zum ersten Mal solo und akustisch unterwegs.
„Ich habe immer danach gestrebt, Songs zu schreiben, die einfach vorgetragen werden können, Songs, die auf die Stimme reduziert und von einer akustischen Gitarre begleitet werden. Trotzdem habe ich noch nie Songs auf diese Weise veröffentlicht. Jetzt ist die Zeit dafür“, sagte Mike.

ONE MILLION MILES war ein voller Erfolg. Neun neue Original-Songs, aufgenommen im Old-School-Stil. Alles, was Sie auf diesem Album hören, ist Mike, der singt, während er seine Akustikgitarre spielt und mit dem Fuß wippt. Kein Overdubbing jeglicher Art.
Das Album blieb mehrere Wochen auf Platz 1 der dänischen Vinyl-Top-20, und die anschließende Akustik-Solotour gewann einen dänischen Musikpreis.