Töne, Steine & Erden – Jan Wagner & Uli Lettermann

Lyrisch-musikalisches Rencontre

Jan Wagner (Gedichte) & Uli Lettermann (Saxophone und Tasteninstrumente)

Im Wintersemester 2023/24 übernimmt der Lyriker und Essayist Jan Wagner aus Berlin die 42. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Die Veranstaltungsreihe unter dem Rahmentitel „Was im Gedicht geschieht“ umfasst mehrere Vorlesungen in der Universität.

Bei der Konzertlesung am 22.1. werden Jan Wagner und Uli Lettermann Lyrik und Musik zusammenführen. Die beiden machen das nicht zum ersten Mal, sondern hatten bereits eine erste künstlerische Liaison vergangenes Jahr in Münster. Daraus erwuchs die Idee, im Rahmen der Poetikdozentur erneut zusammenzuwirken.

Jan Wagner wurde 1971 in Hamburg geboren und wuchs im schleswig-holsteinischen Ahrensburg auf. Seine Begeisterung für Poesie wurde von einem Englischlehrer geweckt, der ihm „auch zahlreiche Dichter zu lesen gab, die auf keinem Stundenplan vorkamen“ (Interview im „Hamburger Abendblatt“ v. 12.3.2015). Mit 15 Jahren schrieb Wagner erste eigene Gedichte. Er studierte v.a. Anglistik, zuerst an der  Universität Hamburg, dann am Trinity College Dublin, schließlich an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er im Jahr 2000 eine Magisterarbeit über die jüngste Generation anglo-irischer Lyriker verfasste. 1995-2003 publizierte er gemeinsam mit Thomas Girst die literarische Loseblattsammlung „Die Außenseite des Elementes“ (Schachteln mit Gedichten, Erzählungen, Grafiken, Fotos und Gimmicks), nach dem Vorbild Marcel Duchamps. Seit 2001 ist er freier Schriftsteller und Lyriker, Lyrikübersetzer, Literaturkritiker und Herausgeber von Lyrikanthologien. Seine Gedichte wurden bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt, und nicht zuletzt nach dem Erhalt des Büchnerpreises 2017 kann er als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker seiner Generation bezeichnet werden. – „Wer Lyrik lieben lernen will, lese Jan Wagner, den lachenden Dichter, der klug und virtuos mit der Sprache spielt und sie dabei ernst nimmt in jeder Silbe, in jedem Klang“ („Die Welt“ v. 21.6.2017). Wagner ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Er lebt in Berlin.

Uli Lettermann wurde 1967 im Sauerland geboren, eröffnete sich als Komponist und Saxophonist schnell die Welt der Musik. Er studierte an der Hochschule für Musik in Detmold Schulmusik und Komposition. Als Kopf und Arrangeur des Quintessence Saxophone Quintets bereist er die ganze Welt. Darüber hinaus arbeitet Uli Lettermann als Komponist für sehr unterschiedliche Besetzungen, aber auch als Solist. Seit 2009 lehrt er im Fach Musik der Uni Paderborn Musiktheorie, Gehörbildung und Musikpädagogik. Er ist künstlerischer Leiter des „Confluence“-Festivals und der Kleinen Bühne Paderborn im Deelenhaus.

Eine Veranstaltung des Instituts für Germanistik an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Norbert Otto Eke
Prof. Dr. Stefan Elit

Eintritt frei!